FC Bayern Alzenau
Turnierbericht vom „Brass-Cup 2025“

 

Der Turnierbericht vom Brass Cup 2025 wird präsentiert von der Schreinerei Kresslein in Alzenau

 

Nach dem Vorjahreserfolg beim Brass Cup erreichte unser Team erneut das Finale! Endspielgegner war unser Gruppengegner TuS Frammersbach. In der Vorrunde konnten wir Frammersbach noch mit 1:0 bezwingen, im Finale drehte unser Gegner jedoch das Ergebnis und gewann mit 1:0, die 28. Auflage des Brass Cups! Das kleine Finale um Platz Drei gewann Viktoria Aschaffenburg mit 6:1 gegen die DJK Hain. Das Platzierungsspiel um Rang Fünf entschied die Zweite Mannschaft von Kickers Offenbach mit 4:2 gegen TuS Leider für sich.

Das sagt unser Co-Trainer Giuseppe Scopelliti

"Ich bin sehr stolz auf die Jungs! Ich selbst bin auch nur kurzfristig für Dennis Bochow eingesprungen, der gesundheitsbedingt absagen musste. Deshalb war mein Einsatz auch etwas spontan. Aber es war super, wir hatten hier eine durchmischte Truppe mit Spielern der U19, U23 und einem Neuzugang für die erste Mannschaft! Wir wollten natürlich des Turnierende noch etwas glücklicher gestalten, hätten gerne gewonnen aber wir haben im Finale ein unglückliches Gegentor kassiert und leider keins gemacht, trotz der vielen Möglichkeiten. Aber ohne vorherige Trainingseinheit war das schon ein super Auftritt hier in der Halle!"
Der Siegerpokal im Turnier der Aktiven geht an die Tus Frammersbach

 

Im Halbfinale setzte sich unser Team gegen die DJK Hain durch

 

 

Endrunde, Brass Cup 2025

21:15 Endspiel          TuS Frammersbach : Bayern Alzenau Endstand 1:0

Die Partie läuft, unser Team ist gleich im Angriffsmodus. Zwei Minuten sind absolviert, zwingende Chancen gab es bisher allerdings noch nicht. Beide Teams neutralisieren sich bisher weitestgehend in der 'neutralen Zone'. Toller Spielzug unserer Mannschaft, Frammersbach kann den Abschluss von Tom Renner mit vereinten Kräften in höchster Not aber gerade noch so klären, es bleibt beim 0:0. Fünf Minuten sind gespielt, weiterhin ist die spannende, bisher absolut faire Begegnung torlos. Drei Minuten zeigt die Uhr noch an, unsere Mannschaft hat jetzt mehr Spielanteile. Freistoß durch Tom Renner aus guter Position, die gegnerische Mauer kann den Schuss aber blocken. Durch einen Flachschuss geht Frammersbach in Führung, es steht 1:0 für den TuS.  Eine gute Minute ist noch zu absolvieren, unsere Mannschaft wirft nun alles nach vorne. Schöne Aktion durch Arifi und Schick, diese führt aber leider nicht zu einem Treffer. Schlusspfiff, Frammersbach gewinnt mit 1:0 und sichert sich damit den Turniersieg. Unsere Mannschaft verliert zwar das Finale, hat aber im Turnier eine sehr ansprechende Leistung gezeigt und kann mit dem zweiten Platz durchaus 'erhobenen Hauptes' zur nun folgenden Siegerehrung schreiten. 

Viktoria Aschaffenburg hat sich im 'kleinen' Finale um Platz 3 mit 6:1 gegen die DJK Hain durchgesetzt, für unsere Mannschaft geht es nun um den Turniersieg. 

Während das Spiel um Platz 3 gerade läuft (Viktoria Aschaffenburg führt aktuell mit 3:0 gegen Hain), bereitet sich unsere Mannschaft auf das in Kürze startende Endspiel vor. Unser Team wird sicher alles daran setzen, den letztjährigen Turniererfolg in 2025 zu wiederholen und den Titel beim traditionsreichen Brass Cup zu verteidigen. 

 

21:00 Platz 3+4        Viktoria Aschaffenburg : DJK Hain Endstand  6:1                      :

 

20:45 Platz 5+6      TuS Leider : Kickers Offenbach II Endstand 2:4

 

20:30 2.Halbfinale  Bayern Alzenau : DJK Hain  Endstand 1:0

In einer umkämpften Partie hat unsere Mannschaft eine Unterzahl nach einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe (für Tom Renner nach Foulspiel) gut überstanden, es steht nach wie vor 0:0. Sechs Minuten sind in der Zwischenzeit absolviert, weiterhin sind noch keine Tore gefallen. Gute Möglichkeit für Tom Renner, der Ball geht aber leider am Tor vorbei. Zwei Minuten sind noch zu absolvieren, unsere Mannschaft ist im Ballbesitz. Tooor zum 1:0 - Tom Renner ist mit einem Lupfer aus etwa 4 Metern erfolgreich. Starke Parade von Luca Denk, der einen Gegentreffer verhindert.. Die letzte Minute läuft. Abpfiff, ein 1:0 Erfolg bringt uns in das Endspiel. Dort wird unser Team erneut auf Frammersbach treffen - der 1:0 Erfolg aus der Vorrunde ist dabei hoffentlich ein gutes Omen.

 

20:15 1.Halbfinale  TuS Frammersbach : Viktoria Aschaffenburg  Endstand  2:1   

                                                              :                                                 

Vorrundenspiele, Opel Brass Gruppe und Skoda Brass Gruppe

Nachdem Frammersbach sein letztes Gruppenspiel gegen Haibach gewonnen hat, steht es nun fest, dass unsere Mannschaft die Gruppenphase als Tabellenzweiter beenden wird. Im Halbfinale wird unser Team damit um 20.30 Uhr auf die DJK Hain treffen. Die andere Halbfinalpartie, die um 20.15 Uhr stattfinden wird, bestreiten TuS Frammersbach und Viktoria Aschaffenburg.

19:48 B5-B2                    Eintracht Stadtallendorf : Kickers Offenbach II Endstand 1:3

19:36 A2-A5                    TuS Frammersbach : SV Alemannia Haibach Endstand 2:1           

19:24 B4-B1                    TSV Lohr/Main : SV Viktoria Aschaffenburg Endstand 1:3

19:12 A4-A1                   SV Bavaria Wiesen : TuS Leider Endstand 2:1

19:00 B5-B3                   Eintracht Stadtallendorf : DJK Hain Endstand 0:3

18:48 A5-A3                  SV Alemannia Haibach : FC Bayern Alzenau Endstand 1:1

Im letzten Gruppenspiel trifft unsere Mannschaft auf die Alemannia aus Haibach und wird dabei sicher alles daran setzen, die Tabellenführung zu verteidigen. Der Anpfiff ist erfolgt, Anstoß hatte das Team aus Haibach. Knapp zwei Minuten sind absolviert, unsere Mannschaft macht ordentlich Druck. Leider ein 'unnötiger Stockfehler' unseres Torwarts, ein Haibacher Spieler muss den Ball nur noch ins leere Tor einschieben und bringt die Alemannia dadurch mit 1:0 in Führung. Schöne Aktion von Durschang, die Latte steht bei seinem Abschluss dem Ausgleichstreffer aber leider im Weg, Sechs der zehn Minuten sind gespielt, es steht weiterhin 1:0 für Haibach. Tooor zum 1:1 Ausgleich durch G. Bruni mit einem Schuss aus etwa 10 Metern. Toller Abschluss von Etienne Rivera, der Haibacher Keeper kann aber gerade noch so klären, es bleibt beim 1:1. Hitzige Aktion, sowohl Max Grünewald (Haibach) als auch unser Robert Schick erhalten eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe. Die letzte Minute ist angebrochen. Jetzt stehen noch 26 Sekunden auf der Uhr. Nun gibt es noch eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe gegen einen unserer Spieler und Freistoß für Haibach aus kurzer Distanz. Die Uhr zeigt noch drei Sekunden. Abpfiff, erneut spielt unsere Mannschaft 1:1. Mit diesem Punktgewinn qualifiziert sich unsere Mannschaft auf jeden Fall für das Halbfinale; ob es zum Gruppensieg reichen wird oder ob unser Team Gruppenzweiter wird, hängt von den Ergebnissen noch ausstehender Begegnungen ab.

18:36 B2-B4                  Kickers Offenbach II : TSV Lohr/Main Endstand  2:1  

18:24 A2-A4                 TuS Frammersbach : SV Bavaria Wiesen Endstand 2:0

18:12 B1-B3                 SV Viktoria Aschaffenburg : DJK Hain  Endstand 0.1    

18:00 A1-A3                TuS Leider : FC Bayern Alzenau Endstand 1:1

Unsere Mannschaft bereitet sich auf die dritte Begegnung vor, in der mit dem TuS Leider das 'Gastgeber-Team' wartet. Die Partie läuft. Zwei Minuten sind absolviert, Torchancen waren bisher noch nicht zu verzeichnen. Freistoßchance durch Arifi, der Ball geht aber leider knapp am Tor vorbei. Nach einem leichtfertigen Ballverlust unseres Teams hat ein Leiderer Spieler freie Bahn und erzielt das 1:0 für den TuS. Zwei Minuten verbleiben unserem Team noch, zur Zeit gibt es allerdings kaum ein Durchkommen. Chance für Tom Renner, der Leiderer Torwart kann dessen Schuss aber parieren. Tooor zum 1:1 in der letzten Minute durch einen sensationellen Schlenzer von Robert Schick. Abpfiff, beide Teams trennen sich letztlich leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Nach dieser Partie ist unsere Mannschaft in der Blitztabelle Erster mit sieben Punkten aus drei Partien vor dem TuS Leider, der vier Punkte nach drei Begegnungen aufweist.

17:48 B4-B5                TSV Lohr/Main : Eintracht Stadtallendorf Endstand 0:2

17:36 A4-A5               SV Bavaria Wiesen : SV Alemannia Haibach Endstand 1:4

17:24 B2-B3               Kickers Offenbach II : DJK Hain Endstand 0:3

17:12 A2-A3              TuS Frammersbach : FC Bayern Alzenau Endstand 0:1

Unsere Mannschaft bereitet sich auf die zweite Partie vor, in der es gegen den Landesligisten aus Frammersbach mit dem Ex-Profi Patrick Amrhein als Spielertrainer geht. Beide Teams haben übrigens  ihre erste Begegnung gewonnen. Die Haupttribüne der Linde MH-Arena hat sich in der Zwischenzeit sehr gut gefüllt, auch eine durchaus stattliche Anzahl an Alzenauer Fans hat sich hier eingefunden. Der Anpfiff ist erfolgt. Fast das 1:0 für unser Team- der Ball war aus unserer Sicht in vollem Umfang hinter der Linie, leider sieht der SR dies jedoch anders und gibt keinen Treffer. Vier der zehn Minuten sind absolviert, Tore sind jedoch noch Fehlanzeige. Sehr gute Parade von Luca Denk, der zur Ecke klären kann. Tooor zum 1:0 - Marvin Durschang erzielt die Führung nach einem sehr schönen Spielzug. Die letzte Spielminute bricht an, es steht weiterhin 1:0. Schlusspfiff - unsere Mannschaft siegt damit auch in der zweiten Partie und hat damit bisher die maximale Punkteausbeute erzielt. 

17:00 B5-B1              Eintracht Stadtallendorf : SV Viktoria Aschaffenburg Endstand 1:4

16:48 A5-A1               SV Alemannia Haibach : TuS Leider Endstand 1:2

16:36 B3-B4               DJK Hain : TSV Lohr/Main Endstand 1:1

16:24 A3-A4               FC Bayern Alzenau : SV Bavaria Wiesen Endstand 2:1

Unsere Mannschaft startet nun ins das Turnier und trifft in der ersten Begegnung auf das Team von Bavaria Wiesen mit seinem Spielertrainer Björn Schnitzer.Tooor zum 1:0 durch einen kompromisslosen trockenen Schuss von Robert Schick. Unsere Mannschaft dominiert die Partie, bei einem Freistoß der Wiesener zeigt sich Luca Denk auf der Hut und kann gut parieren. Riesenchance für Marvin Durschang, leider findet das Leder aber nicht den Weg ins Tor. Freistoß durch unseren heute erstmals mitwirkenden Winterneuzugang Arifi, der Wiesener Torwart kann aber klären. Wiesen gleicht durch Schnitzer per Strafstoß (nach Foulspiel von Nils Tabola) aus, es steht 1:1. Die letzte Minute bricht an. Tooor zum 2:1, erneut ist Robert Schick erfolgreich, dieses Mal per Linksschuss. Schlusspfiff, unser Team startet mit einem 2:1 Sieg erfolgreich in das Turnier.

16:12 B1-B2               SV Viktoria Aschaffenburg : Kickers Offenbach II Endstand 2:2                   :

16:00 A1-A2               TuS Leider : TuS Frammersbach  Endstand 1:2

 

Hallo liebe Fußballfreunde des FC Bayern Alzenau!
Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass sich unser Hessenligateam vor dem Rückrundenstart beim Brass-Cup einstimmt. Wir berichten LIVE aus der Aschaffenburger Linde MH Arena. Das Turnier beginnt um 16 Uhr mit der ersten Begegnung der Gruppe A. Unser Team bestreitet sein erstes Gruppenspiel um 16.24 Uhr.

Vorbericht zum Hallenturnier „Brass-Cup 2025“ von Rainer Pallaske 

Die 28. Auflage des Brass Cups für Aktive, findet am Samstag den 4. Januar satt. Neben den bekannten Lokalmatadoren, ist auch wieder Hessenligist Eintracht Stadtallendorf mit dabei. Turnierbeginn ist am Samstagnachmittag um 16 Uhr, mit der Begegnung Leider gegen Frammersbach. Während in der Opel-Brass-Gruppe fünf Teams starten die bereits im letzten Jahr mit dabei waren, sind in der Skoda-Brass-Gruppe die DJK Hain und der TSV Lohr, neu im Starterfeld. 

Die Situation beim FC Bayern Alzenau 

Wenige Tage vor dem eigentlichen Trainingsstart im Jahr 2025, nimmt unser Team als Titelverteidiger am Brass Cup 2025 teil. Von den Spielern die im vergangenen Jahr den Hallentitel holten, sind aktuell noch vier im Diensten des FC Bayern. In diesem Jahr laufen folgende Spieler auf: Robert Schick, Tom Renner, Luca Denk, Benjamin Trageser, Marvin Durschang, Giuliano Bruni und Nils Tabola. Aber vielleicht bekommen die Bayernfans noch den ein oder anderen Neuzugang zu sehen!?  

Das sagt unser Co-Trainer Dennis Bochow

„In erster Linie sollte sich natürlich keiner im Turnier verletzen. Es ist natürlich ein prestigeträchtiges Hallenturnier mit viel Tradition! Wir freuen uns, daran teilnehmen zu dürfen um uns mit anderen Mannschaften aus der Region messen zu können. Natürlich haben wir auch ehrgeizige Ziele, wenn wir antreten und wollen auch gewinnen. Daher wollen wir den Titel aus dem vergangenen Jahr gerne verteidigen. Aber wie gesagt, über allem steht die Verletzungsfreiheit denn am Dienstag (7. Januar) beginnt das offizielle Training. Wir freuen uns auf die tolle Atmosphäre in der Halle, die vielen bekannten Gesichter und auf unsere Fans. Wir wollen nach den freien Tagen die Vorfreude auf die Rückrunde einläuten!“ 

Die Gruppen 

Opel-Brass–Gruppe  

Skoda-Brass–Gruppe 

TuS Leider 

5., Landesliga Bayern Nordwest 

SV Viktoria 01 Aschaffenburg 

11., Regionalliga Bayern 

TuS Frammersbach 

2., Landesliga Bayern Nordwest 

Kickers Offenbach II 

11., Verbandsliga Hessen Gruppe Süd 

FC Bayern Alzenau  

2., Hessenliga 

DJK Hain 

6., Landesliga Bayern Nordwest 

SV Bavaria Wiesen 

5., Kreisliga Aschaffenburg 

TSV Lohr/Main 

3., Bezirksliga Unterfranken West 

SV Alemannia Haibach 

10., Landesliga Nordwest 

Eintracht Stadtallendorf 

7., Hessenliga 

Der Spielplan unserer Mannschaft  

In der Vorrunde spielt unser Team folgende, vier Partien in der Opel-Brass-Gruppe: 

16:24 Uhr 

FC Bayern Alzenau 

SV Bavaria Wiesen 

17:12 Uhr 

TuS Frammersbach 

FC Bayern Alzenau 

18:00 Uhr 

DJK-TuS Leider 

FC Bayern Alzenau 

18:48 Uhr 

SV Alemannia Haibach 

FC Bayern Alzenau 

Die Finalrunde 

Ab 20:15 Uhr beginnt die Hauptrunde mit den beiden Halbfinalspielen. Um 20:45 Uhr wird das Spiel um Platz Fünf angepfiffen und um 21 Uhr das kleine Finale um Platz Drei. Das Endspiel beginnt um 21:15 Uhr und um ca. 21:45 Uhr findet die Siegerehrung statt! 

Die (Live-)Berichterstattung 

Das Medienteam des FC Bayern Alzenau informiert via Liveticker über die Turnierergebnisse aus der Halle in Aschaffenburg. 

Wann und wo? 

Samstag, 04.01.2025 ab 15:30 Uhr in der LINDE MH Arena in Aschaffenburg-Leider (Seidelstraße 2, 63741 Aschaffenburg)