FC Bayern Alzenau

Trainerteam ermöglichst vielen Spielern Einsatzzeiten unter Wettkampfbedingungen

 

Den heutigen Testpielauftakt zur Vorbereitung auf die am 15. Februar startende Restrunde in der Regionalliga Südwest konnte unsere Mannschaft erfolgreich gestalten. Ein 2:1 Auswärtssieg beim Hessenligisten VFB Ginsheim sorgte für einen gelungenen Abschluss der ersten Trainingswoche.

 

Bei der Rückkehr unseres Cheftrainers Artur Lemm an seine alte Wirkungsstätte startete unser Team auf dem Kunstrasenplatz in Ginsheim furios und hätte bereits in der 5. Spielminute in Führung gehen müssen, als einer von mehreren heute aufgebotenen Probespielern einen Kopfball vollkommen freistehend und angedrängt über das Tor setzte. Nach einer weiteren guten Chance für unsere Farben durch Mahdi Mehnatgir war es dann jedoch der Gastgeber, der in der 15. Minute mit seiner ersten Offensivaktion überhaupt die 1:0 Führung erzielte. Durch den ehemaligen Alzenauer Goalgetter Can Özer bot sich Ginsheim kurz danach sogar die Möglichkeit für einen weiteren Treffer, doch Can´s ´Bogenlampen-Schuss´ ging knapp über das Tor. In der 22. Minute gelang unserem Neuzugang Nils Fischer, der in der Winterpause aus Ginsheim zu uns gestoßen ist, durch einen trockenen Flachschuß dann der verdiente Ausgleichstreffer zum 1:1. Unsere Mannschaft übernahm nun zunehmend die Spielkontrolle, hatte eine hohe Ballbesitzquote und erspielte sich einige Chancen, von denen insbesondere ein Lattenkopfballtreffer von unserem USA-Rückkehrer Eli Niesigk (32. Minute) hervorzuheben ist. Ebenfalls in der 32. Spielminute musste Kreso Ljubicic verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen und wurde durch Kikutani ersetzt. Durch einen schnell vorgetragenen Angriff ging unser Team in seiner besten Phase des Spiels in der 36. Minute dann mit 2:1 in Führung, als Nils Fischer mit seinem zweiten Treffer einen schnell und schön vorgetragenen Angriff erneut per Flachschuß erfolgreich abschließen konnte. Fast hätte der gleiche Spieler in der 43. Minute sogar noch einen weiteren Treffer nachgelegt, doch nach schöner Vorarbeit von Niesigk wurde sein Schuss im letzten Moment durch einen Ginsheimer Spieler auf der Torlinine geklärt. Somit blieb es zur Halbzeit bei einer 2:1 Führung unserer Mannschaft.

 

Zur zweiten Halbzeit nahm unser Trainerteam von der Torwartposition anfangend bis hin zur Offensivformation mehrere Wechsel vor, so dass unsere Mannschaft in deutlich veränderter Aufstellung agierte. Gegen einen guten Gegner, der sich sehr strukturiert und geordnet präsentierte, war unser Team zwar auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend, konnte sich dabei jedoch kaum noch zwingende Torchancen erarbeiten. Hervorhebenswert war dabei lediglich noch ein schöner Distanzschuß von Kikutani aus der 82. Minute, der jedoch knapp über das Tor ging. Neben den diversen Wechseln zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde es durch drei weitere Wechsel in der 84. Minute deutlich, dass unser Trainerteam möglichst viele Spieler unter Wettkampfbedingungen testen möchte. Neben dem U23-Akteur Gabriele Blasi, der Anfang Januar bereits beim Brass Cup in der Unterfrankenhalle in Aschaffenburg dabei war, kamen heute auch die beiden U19-Akteure Manuel Rosa-Garcia und Daniel Rosa-Garcia zum Einsatz (die beide damit ihre Premiere im Seniorenbereich feiern konnten).

 

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass es heute sicherlich ein gelungener und erfolgreich gestalteter erster Auftritt unseres Teams gegen einen guten Gegner war. Der Spielfluß litt dabei insbesondere im Laufe der zweiten Halbzeit etwas unter den zahlreichen Wechseln. Da es nun für das Trainerteam in den Testspielen insbesondere darum geht, möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen, um zum Start der Restrunde am 15. Februar die bestmögliche Formation gefunden zu haben, ist es jedoch sicherlich absolut sinnvoll, insbesondere zu Beginn der Testspielserie möglichst viele Spieler mit Einsatzzeiten zu versehen und auf dieser Basis entsprechend zu bewerten.

 

Bilder vom Spiel: