Treffer von Teklab und Wilke sorgen für drei Punkte
Durch einen 2:0 Auswärtserfolg bei Rot-Weiß Koblenz gelang unserer Mannschaft im ersten Pflichtspiel nach der Corona-Zwangspause ein erfolgreicher Start in die Saison 2020/2021 in der Regionalliga Südwest.
Unser Team zeigte sich dabei vollkommen unbeeindruckt von den in den letzten Wochen und Tagen zu verzeichnenden ´Wirrungen´ rund um dieses Spiel. Gemäß des Spielplans hätte diese Partie eigentlich in der heimischen Main-Echo Arena stattfinden sollen. Aufgrund der für Bayern weiterhin gelten Covid 19-bedingten Einschränkungen und der Ablehnung unseres Antrags auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung war eine Spieldurchführung in Alzenau leider untersagt, so dass sich beide Vereine in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Regionalliga Südwest kurzfristig auf einen Tausch des Heimspielrechts verständigten.
Von der ersten Minute an zeigte sich unsere Mannschaft in der heutigen Partie im altehrwürdigen Stadion Oberwerth in Koblenz hellwach und agierte äußerst fokussiert und spielbestimmend. Mit einem Linksschuss aus der Drehung heraus aus einer Entfernung von etwa 14 Metern erzielte Henok Teklab in der 12. Spielminute den verdienten Führungstreffer zum 0:1 für unsere Farben. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bis etwa zur 30. Spielminute agierte unsere Mannschaft weiterhin dominant mit viel Ballbesitz. Zwischen der 30. und 40. Spielminute kam Koblenz besser in die Begegnung und gestaltete die Partie offen. In dieser Phase waren für die Gastgeber dann auch zwei gute Chancen zu verzeichnen. In der 39. Minute wurde ein Treffer der Koblenzer von Schiedsrichter Patrick Alt wegen einer Abseitsstellung aberkannt, was zu heftigen Protesten seitens der Gastgeber führte. Direkt im Gegenzug war eine große Möglichkeit für unser Team zu verzeichnen, als der Koblenzer Torwart einen tollen Freistoß von Robert Schick gerade noch zur Ecke klären konnte. Mit eben dieser Ecke gelang unserer Mannschaft dann aber zu dem psychologisch sehr guten Zeitpunkt (42. Minute) kurz vor der Halbzeitpause der Treffer zum 0:2, als unser Kapitän Marcel Wilke am höchsten stieg und den Ball per Kopf unhaltbar für den Koblenzer Keeper im Netz versenkte. Mit diesem Spielstand ging es nach einer tollen und couragierten Leistung unseres Teams in die Halbzeitpause.
In der zweiten Spielhälfte agierte Koblenz etwas druckvoller und versuchte mit aller Macht, dem Spiel noch eine Wendung zu geben. Die Gastgeber schafften es dabei allerdings nur selten, sich gegen den gut stehenden Defensivverbund unseres Teams gute Torchancen herauszuarbeiten. Bei mehreren der Koblenzer Angriffsaktionen in der zweiten Hälfte konnte sich unser in der letzten Woche neu verpflichteter Torhüter Bilal Zabdane auszeichenen, als er einige dieser Chancen und Torabschlüsse hervorragend parierte. Die größte Möglichkeit für unser Team in der zweiten Halbzeit war in der 69. Minute zu verzeichnen, als Maximilian Brauburger aus aussichtsreicher Position leider kein Treffer glückte. Ein dritter Treffer für unser Team hätte zu diesem Zeitpunkt sicherlich eine Vorentscheidung bedeutet. So blieb es aber bis zum Ende der 95 minütigen Spieldauer (inklusive der fünfminütigen Nachspielzeit) spannend, bevor dann jedoch der vielumjubelte und absolut verdiente Auswärtssieg unseres Teams und damit verbunden ein toller Start in die neue Saison feststanden.
Nach diesem erfolgreichen Saisonauftakt geht es für unsere Mannschaft am Samstag, den 12. September 2020 mit dem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt weiter. Bei diesem Spiel wird es zu einem Wiedersehen mit unseren ehemaligen Spielern Daniel Endres und Aliue Sawaneh kommen, die in der letzten Saison noch bei uns aktiv waren.
Alzenau spielte mit:
Zabdane, Wilke, Crljenec, Haliti, Teklab (70. Fischer), Schick, Kummer, Demir (87. Ech Chad), Brauburger, Bouthakrit (77. Kalata), Kabuya
Bilder zum Spiel