Am 12.03.2025 führte unsere AH-Abteilung einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Eingeladen waren alle AH-Mitglieder des FCB Alzenau. Der AH-Vorstand begrüßte 20 Teilnehmende im VIP-Raum des FCB-Vereinsheims.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hat Silke Merz vom DRK-Rettungsdienst Mittelhessen durchs Programm geführt. In einzelnen Themenblöcken wurden theoretische Fragen beantwortet, wie u.a. die richtige Absicherung einer Unfallstelle oder das Absetzen eines Notrufes. Weitere Themen, was bei einem Schlaganfall zu tun ist, die stabile Seitenlage und auch das Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislauf-Stillstand bildete einen Teil des Trainings.
Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz des Defibrillators. Für die meisten Teilnehmer war es das erste Mal, dass sie mit diesem Gerät in Berührung kamen.
Herrschte vor der Einweisung noch eine gewisse Unsicherheit, merkte man schnell, dass der Einsatz des Gerätes gar nicht so schwierig ist wie angenommen.
Fragen zu Sportverletzungen und anderen Erkrankungen wie Asthma, epileptische Anfälle sowie eine Einweisung für die Erste Hilfe auf dem Sportplatz rundeten den Abend ab.

Abschluss der Veranstaltung war eine Feedback-Runde, in der sich die Kursteilnehmer allesamt positiv über das Erlernte äußerten. Silke bedankte sich bei der Gruppe für die tolle Mitarbeit. Es war für alle ein lehrreicher und informativer Tag, der am späten Abend mit 20 motivierten Ersthelfern endete. Das Fazit: Erste Hilfe leisten ist nicht nur einfach: „Richtig helfen können – Ein gutes Gefühl!“

AH-Abteilung des FCB Alzenau