Teilnahme am Hessischen Inklusionscup und an der Bayerischen Meisterschaft
Am Samstag, den 21.09,2024 fährt unser Team FC Bayern Alzenau 3 nach Gießen. Dort findet der Hessische Inklusionscup statt. Gastgeber ist der TSV Klein Linden und der Turnierveranstalter der HBRS. Dank der Toleranz der beiden Verbände aus Hessen und Bayern, haben wir die Ehre und die Möglichkeit sowohl am Hessischen Inklusionscup, als auch an gleich zwei Landesmeisterschaften teilzunehmen.
Aus geografischer Sicht sind wir dem HBRS sehr dankbar, an der HBRS Turnier- Serie teilnehmen zu können. Im März durften wir zusammen mit dem HBRS die hessischen Teams zu uns nach Unterfranken einladen. Dies war gleichzeitig das erste Inklusionsfußballturnier in der Geschichte der Stadt Alzenau!
Zur 3. Bayerischen Meisterschaft geht es dann am 12. Oktober nach Mittelfranken zum 1. FC Nürnberg. Wir hatten die Ehre, schon an der 1. Meisterschaft teilnehmen zu dürfen und gehören nun in die Reihe der Teams, die an allen Bayerischen Meisterschafts-Turnieren teilgenommen haben.
Geografisch ist Nürnberg tatsächlich die nächste Möglichkeit, sich mit einem bayerischen Inklusionsteam zu messen. Die meisten Teilnehmer kommen aus dem Großraum München. Nur das Team aus Bamberg und eben wir vom FC Bayern Alzenau, reisen aus nördlicher Richtung nach Nürnberg an. Für uns ist diese Meisterschaft - neben unserem eigenen Turnier - unser Saisonhöhepunkt! Allein schon der Austragungsort verspricht eine tolle Atmosphäre, denn gespielt wird auf dem Vereinsgelände des 1. FC Nürnberg am Valznerweiher. Wir gehen in den Titelkampf mit denjenigen Spielerinnen und Spielern, die im letzten Jahr nicht mit dabei sein konnten. Aktuell sind wir knapp 30 aktive Fußballerinnen und Fußballer.
Bei beiden Turnieren sehen wir uns in der Außenseiterrolle, da viele Teams gespickt sind mit Auswahlspielern und Aktiven, teilweise auch hochklassig spielenden Kickern. Wir bleiben trotzdem sehr motiviert und freuen uns über jeden Erfolg. Die letzten vier Turniere, haben einen klaren, sportlichen Aufwärtstrend gezeigt.
Das Trainerteam rund um Sven Heinl sucht auch weiterhin noch Unterstützung. Bereits zwei Neuzugänge konnten wir erfreulicherweise für unser Trainerteam gewinnen. Doch bei der hohen Anzahl an Trainingsteilnehmenden und mit Blick auf die kommenden Aufgaben, möchten wir gerne noch zwei weitere Trainerinnen/Trainer für unsere tolle Sache gewinnen. Bei Interesse, gerne bei Sven Heinl melden. Telefonisch unter der Nummer 01705533520 oder per Mail an