Am Samstag, den 14.10.23, fand die 2. Inklusionsfußballmeisterschaft beim SC Lorenzen statt. Das Team vom FC Bayern Alzenau 3 hatte in ihrer noch jungen Historie die Ehre auf der schönen Sportanlage im Landkreis Regensburg teilzunehmen. Gespielt wurde auf 2 Rasenplätzen im Kleinfeld Format. Bei zunächst optimalen Wetterbedingungen wurde in 3 Gruppen a 4 Teams die Vorrunde bei einer Spielzeit von 10min ausgespielt. Der FC Bayern Alzenau 3 tat sich anfangs schwer und verlor das 1. Spiel mit 0-2 gegen Regens Wagner Zell.
Aufgrund der Entfernung reiste das Team aus Alzenau schon einen Tag vorher an. Für viele war es ein riesengroßes Ereignis, dass schon seit Wochen das Thema war. Dementsprechend nervös startete man ins Turnier. Im 2. Spiel konnte sich das Team steigern und gewann gegen die Etzel Tigers mit 1-0. Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf einen der Topfavoriten des Turniers, der Inklusionsmannschaft aus Ingolstadt. Gegen den späteren Turnier 2., verpassten die weiß blauen nur knapp die Sensation und verlor 0-1. Mit Beginn der Leistungshomogene Gruppeneinteilung, schlug leider das Wetter um. Die Spielzeit betrug ab jetzt 15min. Bei Dauerregen mit starkem Wind gewann man mit 4-0 gegen die Etzel Tigers. Danach folgten zwei sehr knappe und unglückliche 1-2 Niederlagen gegen die Teams aus Gröbenzell und der OBA München. Am Ende reichte es für den 9. Platz. Beim FC Bayern Alzenau 3 herrscht durchweg der Fairplaygedanke. Die Mannschaft besteht aktuell aus fast 30 Spieler/innen, wovon 12 nominiert werden durften.
Hier ging es nicht nach der Stärke der Spieler/innen, sondern wer bei den letzten Turnieren nicht dabei war, bekam die Möglichkeit sein Können zu zeigen. Genauso handhabt der Verein es während des Turnierverlaufes, nicht das Ergebnis zählt, sondern, dass alle die gleiche Spielzeit bekommen und am Ende alle glücklich nach Hause fahren. Dieses Ziel wurde erneut erreicht und man konnte bei Siegerehrung in durchweg glückliche Gesichter sehen.
Vielen Dank an SC Lorenzen und dem BFV für die erneute Austragung der Meisterschaft. Der FC Bayern Alzenau 3 ist stolz von Anfang dabei sein zu können und freut sich im nächsten Jahr bei der 3. Bayrischen Meisterschaft teilzunehmen. Insgesamt hat die noch junge Inklusionssparte in Alzenau eine tolle Entwicklung und ist bereit für kommende Aufgaben.